Briefmarken 1901
Fotoattest Dr. Mozek BPP
Fotoattest Friedl Expert Committee
Grosse Abbildung

Deutsches Reich - Briefmarken 1901

Katalog Michel A1

Deutsches Reich 1901: VINETA-Provisorium, halbierte 5 Pfg. Germania Reichspost mit violettem Handstempel-Aufdruck "3 PF", ungebraucht mit Originalgummi, tadellos.

Ein wirklich perfektes, weit überdurchschnittliches und von fast allen namhaften Experten geprüftes Exemplar dieser prominenten Rarität, die ungestempelt wesentlich seltener ist, als gestempelt!

Mi. 13.000+

verkauft / sold

Suchen Sie etwas Ähnliches?
Are you looking for something similar?


Weiterempfehlen / recommend


aus Wikipedia:

Wegen des Mangels an 3-Pfennig-Marken an Bord halbierte der Marine-Oberzahlmeister Wagner der Länge nach 300 Stück 5-Pfennig-Marken (Michel-Nr. 55) der Germaniaserie der Reichspost. Die 600 entstandenen Marken wurden mit einem violetten Handstempelaufdruck 3PF versehen und ohne Beanstandung verwendet.
Das Provisorium diente der Versendung von Zeitungen, in denen über die Feier des Geburtstages des Kaisers bei deutschstämmigen Amerikanern in New Orleans, zu der die Schiffsbesatzung eingeladen war, berichtet wurde und die die Seeleute nach Hause schicken wollten. Drucksachenversand sah die Schiffspost eigentlich nicht vor, weshalb keine Marken zu dem dafür gültigen Portowert von 3 Pfennig an Bord waren