Briefe 1859
Fotoattest Stegmüller BPP
Fotoattest Brettl BPP

Oldenburg - Briefe 1859

Katalog Michel 5

Oldenburg 1859: 1/3 Groschen schwarz auf grün, farbfrisch und allseits sehr breitrandig, mit sehr sauber und gerade aufgesetztem Ra2 "DAMME 1/3" auf vollständiger Drucksache nach Stickgras bei Delmenhorst, tadellos.

Eine sehr schöne, altbekannte Einzelfrankatur dieser Marke, die auf Brief zu den großen Altdeutschland-Raritäten zählt. Liebhaberstück.

Philotax Nr. 5, Mi. 25.000++

verkauft / sold

Suchen Sie etwas Ähnliches?
Are you looking for something similar?


Weiterempfehlen / recommend


Das Stück stammt aus der legendären "Fürstenberg"-Sammlung, die Anfang der 1980er Jahre von Walter Kruschel in Berlin versteigert wurde, und erzielte 1982 einen Zuschlag von DM 40.000,-. Als es 1991 bei Corinphila in Zürich erneut zur Versteigerung kam, lag der Zuschlag (auch hier natürlich ohne die üblichen Auktionsaufgelder) bei SFR/CHF 36.000.

Die wenigen vergleichbar schönen Einzelfrankaturen der Oldenburg 5 erzielten in den vergangenen 30 Jahren umgerechnet immer zwischen EUR 20. und 85.000 plus Aufgelder.